FAQ - häufig gestellte Fragen & Antworten

Bestellung

Brauche ich ein Kundenkonto, um meine Bestellung bei euch aufgeben zu können?

Nein, ihr braucht kein Kundenkonto bei uns, um eure Bestellung aufzugeben. Sucht einfach eure Artikel aus, die Ihr bestellen möchtet und klickt auf den Button "in den Warenkorb". Nun könnt ihr auswählen ob ihr weitere Produkte einkaufen oder direkt zur Kasse möchtet.

 

Kann ich auch per Telefon oder E-Mail bestellen?

Ja, gerne nehmen wir eure Bestellung sowohl per Telefon als auch E-Mail entgegen. Allerdings ist hierbei aus datenschutzrechtlichen Gründen nur die Zahlungsart "Vorkasse" möglich. 

 

Wie kann ich prüfen ob meine Bestellung im Online-Shop eingegangen ist?

Nachdem wir eure Bestellung erhalten haben, senden wir euch unverzüglich eine Bestellbestätigung per E-Mail an die von euch angegebene E-Mail Adresse zu. Solltet ihr keine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten haben, prüft bitte euren Spam-Ordner.

 

Wo finde ich meine Rechnung?

Die ausgedruckte Rechnung liegt eurem Paket immer bei.

Bezahlung

Wie kann ich in eurem Shop bezahlen?

In unserem Shop stehen folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung:

 

-PayPal

-Nachnahme

-Vorkasse

-Barzahlung (bei Abholung)

 

PayPal:

Wenn du die Zahlungsart "PayPal" gewählt hast, musst du auf PayPal registriert sein bzw. dich erst registrieren und dich mit deinen Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal, nach Bestätigung, automatisch durchgeführt. Nach Abschluss der Bestellung wirst du auf die PayPal Seite weitergeleitet und kannst die Zahlung an uns schicken. Für die Zahlung über PayPal verlangen wir selbstverständlich keine extra Gebühren!

Gut zu Wissen: Deine Bestellung ist über den Käuferschutz von PayPal abgesichert!

 

Nachnahme:

Wenn du die Zahlungsart "Nachnahme" gewählt hast, kannst du deine Bestellung bei Auslieferung durch den Zusteller bequem in bar oder bis zu einem Wert von 500 € mit der Postcard bezahlen. Benachrichtigte Nachnahme-Sendungen, die du in der Postfiliale abholst, kannst du auch mit der EC-Karte bezahlen.

 

Vorkasse:

Wenn du die Zahlungsart "Vorkasse" gewählt hast, erhältst du nach Eingang deiner Bestellung von uns eine detallierte Auftragsbestätigung (Warenwert zzgl. Versandkosten) und unserer Bankverbidung. Überweise den fälligen Betrag bitte innerhalb von 10 Tagen unter Angabe deiner Auftragsbestätigungsnummer. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, versenden wir deine bestellten Produkte an dich. Sollte der Betrag innerhalb von der angegebenen Zahlungsfrist von 10 Tagen nicht auf unserem Konto eingegangen sein, wird die Bestellung storniert.

 

Barzahlung (bei Abholung):

Wenn du die Zahlungsart "Barzahlung (bei Abholung)" gewählt hast, werden deine bestellten Produkte bei uns für die Abholung vorbereitet. Deine Bestellung kannst du dann jederzeit während unserer Öffnungszeiten abholen und die Rechnung begleichen. Solltest du deine Bestellung nicht innerhalb von 10 Tagen abholen können, bitten wir dich uns kurz zu benachrichtigen, ansonsten wird die Bestellung storniert.

Lieferung

Mit welchem Logistikpartner wird meine Bestellung geliefert?

Wir arbeiten mit mehreren Logistikpartnern zusammen (DHL, GLS, Deutsche Post und verschiedene Speditionen). Wir wählen die Logistikpartner so aus, dass deine Bestellung am schnellsten bei dir eintrifft.

 

Wie kann ich mich über den Lieferstatus meiner Bestellung erkundigen?

Sobald deine Lieferung unsere Versandabteilung verlässt, erhälst du eine Versandbestätigung per E-Mail. Zudem erhälst du eine E-Mail von unserem Logistikpartner mit einer Trackingnummer zur Nachverfolgung des aktuellen Status deiner Lieferung. Mit dieser Trackingnummer kannst du auf der Seite unseres Logistikpartners den Paketstatus einsehen.

 

Wie hoch sind die Versandkosten bei euch?

Bei Bestellungen, bei denen der Warenwert 100 € übersteigt berechnen wir keine Versandkosten. Für Bestellungen, bei denen der Bestellwert unter 100 € liegt, berechnen wir pro Bestellung 4,95 €.

 

Was ist wenn ich nicht Zuhause bin?

Sollten unsere Logistikpartner dich nicht antreffen, händigen sie dein Paket unter der angegebenen Anschrift, gegen eine Empfangsbestätigung, an einen Ehegatten oder einen Hausbewohner/Nachbarn aus. Sollten unsere Logistikpartner dein Paket an keinen Ersatzempfänger ausliefern können, erhältst du eine Benachrichtigungskarte, mit der du eine Wiederholung des Zustellversuchs beantragen oder das Paket gegen Vorlage des Ausweises innerhalb von sieben Werkstagen in der angegeben Filiale abholen kannst. Wenn du dein Paket innerhalb der Lagerfrist nicht abholen konntest oder es beim wiederholten Zustellversuch nicht abgegeben werden konnte, so gilt es als unzustellbar und wird an uns zurückgesandt.

 

Liefert ihr meine Bestellung auch an eine Packstation?

Ja, gerne liefern wir deine Bestellung mit unserem Logistikpartner "DHL" an deine gewünschte Packstation. Bitte beachte, dass du in das Feld der Lieferanschrift deine Packstation angeben musst. Die maximale Größe für den Packstation-Versand ist 60 x 35 x 35 cm. Bitte beachte auch, dass die meisten Bettdecken und unsere größeren Produkte diese Maße überschreiten.

 

Wo sehe ich die Lieferzeit eurer Produkte?

Überhalb des Buttons "in den Warenkorb" siehst du die Lieferzeit zu dem jeweiligen Produkt.

 

Was ist, wenn ich Produkte mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestelle?

Solltest du mehrere Artikel bestellt haben, bitten wir dich zu beachten, dass wir diese aus Rücksicht auf unsere Umwelt i.d.R. gemeinsam verschicken. Solltest du jedoch dringend eine Teillieferung wünschen, so bitten wir dich uns dies kurz mitzuteilen. Wir prüfen dann gerne, ob ein separater Versand möglich ist. 

 

Wie läuft die Lieferung per Spedition bei euch ab?

Solltest du besonders große oder schwere Produkte bei uns bestellt haben, werden sie dir per Spedition zugestellt. Hierbei ist es wichtig, dass du bei der Bestellabwicklung deine Telefonnummer, unter der du am besten erreichbar bist, angibst. Sobald deine Bestellung von uns an die Spedition übergeben worden ist, meldet sich diese unter der angegebenen Telefonnummer bei dir, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Bitte beachte, dass die Spedition bis zur Bordsteinkante liefert. Sollte die Zustellung zum vereinbarten Liefertermin nicht möglich sein, wird sich die Spedition nochmals telefonisch bei dir melden um einen weiteren Liefertermin mit dir zu vereinbaren (denke bitte daran, beim vereinbarten Termin Zuhause zu sein! Bei einer erneuten Zustellung können seitens der Spedition weitere Kosten auf dich zukommen).

Allgemeine Fragen

Warum beträgt die Lieferzeit mancher Produkte 21-56 Tage?

Wir haben ein breites Sortiment und bemühen uns stets um einen ausreichenden Lagerbestand, was jedoch aus lagertechnischen oder auch produktspezifischen Gründen nicht immer möglich ist. In diesen Fällen wird euer Produkt exklusiv und individuell für euch gefertigt, und zwar in bester Qualität made in Germany.

 

Warum ist es bei manchen Produkte nicht möglich sie über den Shop zu bestellen?

Bei manchen Produkten handelt es sich um Produkte, die eine besonders intensive Beratung benötigen, die über eine Produktbeschreibung oder auch Produktbildern nicht erfolgen kann. Wir möchten jedoch, dass ihr vom ersten Moment an die bestmögliche Erfahrung mit unseren Produkten macht, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, diese beratungsintensiven Produkte nur in unserem Fachhandel vor Ort anzubieten.

Zahlungsmethoden

Versand

Versandkostenfrei: ab 100 € (Deutschland)


WAILAND Bettwaren

Inh. Alexander Wailand

Reuschstr. 40
73092 Heiningen


Telefon: 07161 158 70 70

bettwaren@wailand-textil.de

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag:

9.00 - 12.00 & 13.00-17.00

Samstags:

9.00 - 13.00

oder individuellen Beratungstermin

auch außerhalb unserer Öffnungszeiten vereinbaren!


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